Mehr Fenster als Haus 2

Das Bild zeigt Trennlinie bestehend aus Haeusern
Hallo, liebe Fensterguggerinnen!
Hello, dear ones!

Diese Fenster habe ich im Berliner Bezirksteil „Kreuzberg“ gefunden.
I found this windows in the Berlin district „Kreuzberg“

Ich bin hier am Potsdamer Platz.
Here I am on Potsdamer Place
Der Neubau trägt die Nr. 10.
That new building is the number 10

Der Potsdamer Platz bildet die Grenze dreier Bezirke:
„Kreuzberg“, „Mitte“ und „Tiergarten“.
The „Potsdamer Place“ is the border from three districts:
„Kreuzberg“, „Mitte“ and „Tiergarten“

Unser Blick geht in Richtung Kreuzberg
Our view is towards Kreuzberg

Dieses Schwarz-Weiss-Foto hat auf mich eine interessante Wirkung.
This black and white photo has an interesting effect on me.
Ich denke, schwarz-weiss wirkt alt, nostalgisch.
I think black and white looks old, nostalgic.
Gleichzeitig zeigt das Motiv hochmoderne Glas-Neubauten.
At the same time shows the motive new
buildings they are ultra-modern glass.

Durch diesen Wiederspruch oder das Zusammenspiel von Farbe und Motiv, von alt und neu, könnte die Wirkung des Bildes entstehen.
This contradiction or the interplay of color and motif of old and new,
the effect of the picture could arise.

Hier noch mal in Farbe zum Vergleich.
Here again in color for comparison.
Vor einiger Zeit hatte ich euch die selbe Straßeblick mit dem gegenüberliegenden Haus gezeigt.
Some time ago I had shown you the same streetview
with the house across the street.

Ausserdem habe ich noch eine niedliche Fenster-Animation gefunden.
In addition, I also found a cute window animation.

Mehr Animationen dieser Art findet ihr auf:
More animations of this type you can find on:
http://cornerofheaven1.blogspot.ro

Danke für den Besuch und Cmt
Thank you for stopping and comment
Have nice Evening!
Projektbutton Fenster Fotoprojekt Schoenen Abend und liebe Gruesse sw Bild Auge mit brauner Iris Grusskarte von GB Pics Teilnahmebutton Fotoprojekt Schwarzweissfotografie am Mittwoch von My Memory Art Projektbutton black and white Wednesday von likechristmaseveryday Projektbutteon blackandwhiteweekend.blogspot Projektbutton  fuer das Foto Projekt Schilderwald
Das Bild zeigt Trennlinie bestehend aus Haeusern

About Wieczora (◔‿◔)

Fotografie, Bildbearbeitung, Photoshop, Picasa, Bloggen wieczorama_ääääht_live_punkt_de

20 responses to “Mehr Fenster als Haus 2”

  1. margarethe lehmann says :

    Liebe Wieczora, kommt man sich nicht sehr klein vor, sich zwischen solchen Häusern zu bewegen?
    Die schwarz-weiß-Ausführung gefällt mir am besten. Ich finde, da sieht man viel mehr, weil man nicht von den Farben abgelenkt wird. Ich hab mal hier im Museum am ZKM eine Ausstellung der allerersten Fotografien gesehen, das waren so tolle Aufnahmen von Venedig. ♥liche bunte Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe. Margarethe

    • Wieczora (◔‿◔) says :

      Ich komme mir zwischen so sehr großen und modernen Häusern auch klein vor, manchmal habe ich aber auch so ein Gefühl, Teil des Ganzen zu sein, dazu zu gehören. Dieses Zugehörigkeitsgefühl stellt sich bei Glaspalästen allerdings weniger ein. Was mir richtig stark das Gefühl gibt, klein und nichtig zu sein, sind die Riiiiieeeesengroßen Werbeplakate, die an einigen Häusern nahe dem Postdamer Pl hängen. Ob das nun an der Plakatgröße, an dem Faktor Werbung oder daran liegt, dass darauf auch mitunter Menschen – also Riesen – abgebildet sind, wüsste ich auch gerne.

  2. Kerstin says :

    Hallo Wieczora, in Berlin wird ja ständig gebaut aber wenn am Ende so was raus kommt dann weiter so 🙂 gefällt mir sehr gut Dir noch einen schönen Tag Gruß Kerstin

  3. einfachtilda says :

    Das gefällt mir und die Spiegelungen sind auch super.

    Grüßle ♥ Mathilda

  4. Heidi-Trollspecht says :

    bei dem Foto halb Farbe – halb Schwarz/weiß ging es mir spontan so, dass ich dachte, links ist alt – rechts ist neu 🙂
    Das S/W-Foto finde ich in seiner Wirkung auch ganz toll!

    Die kleine Fenster-Animation ist richtig nett 🙂

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche – lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  5. monisertel says :

    Liebe Wieczora,
    was für ein Haus!!! Hier halten die Fenster wohl wirklich alles zusammen!
    Du hast natürlich recht, in B&W sieht das Ganze aus wie aus den 50er Jahren. Aber da hat man so etwas natürlich noch nicht bauen können.
    Ich musste bei den ersten Bildern sofort an New York denken, da wird auch immer so ein ähnliches (etwas „spitzeres“) Haus gezeigt. 😉
    Liebe Grüße
    moni

  6. Angelika says :

    Hallo guten Abend liebe Wieczora, das hast du tolle Fotos gemacht. Interessant die Bearbeitung, das letze Bild ist richtig klasse.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

  7. ann53 says :

    Mehr Fenster geht wirklich nicht liebe Wieczora! 😀
    Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Woche wünsche ich von Herzen ♥

  8. Sara says :

    Schwarz-weiß Fotos finde ich unglaublich schön, die haben etwas besonderes 🙂
    Die Fenster Animation gefällt mir auch sehr gut.

    🙂 Freut mich das dir die Farben gefallen 🙂
    Liebe Grüße Sara

  9. Lutz says :

    Schöne Bilder. Am Potsdamer Platz stehen mehrere solcher Glaspaläste. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

  10. Kaeferchen says :

    solche glasbauten sind immer wieder interessant, weil sich soviel darin spiegelt. das ist natürlich bei schönen wetter besonders klar zu sehen.

    deine kleinen animation ist richtig süß gemacht

    lg und einen schönen abend
    wünscht gabi

  11. Christina Morley says :

    Yes, black and white does have an interesting effect on your photos. I liked the idea to cut the photo in half and to show us different perspectives. The animated photo at the end is quite cute. Maybe I will visit the link and check out the blog. 😉

  12. minibares says :

    Jede Menge Fenster zeigst du uns, u.a. in einem Neubau.
    Aber auch das kleine „normale“ Fenster kann sich sehen lassen.
    Liebe Grüße Bärbel

  13. Heike says :

    Ich mag diese gläsernen Gebäude nicht so gern . Leider wird oft schönes altes dadurch ersetzt .
    Liebe Grüsse Heike 🙂

  14. ladyfi says :

    What great shots. I like that glass building a lot.

  15. Soni says :

    So sind die modernen Gebäude, sie bestehen fast nur aus Fensterfassaden. Die Spiegelungen in solchen Fassaden finde ich aber immer total super und es sieht in s/w und Farbe gut aus.

    LG Soni

  16. Judy says :

    huhu, vielen Dank für deinen Kommentar 🙂

    wow die komplette front mit fenstern. Ich find das sieht total cool aus, wie sich alles darin spiegelt 🙂 lg nach berlin

  17. Vera says :

    Was für riesige Glaspaläste. Die Fensterputzer werden jedenfalls nicht arbeitslos.
    Ich gebe zu, mir gefällt das kleine animierte Fenster besser. Die großen Bauten erdrücken mich.

    Übrigens fehlt hinter dem Link von meinem Logo noch ein „/fotoblog“. Im Moment landet man auf meiner Grußkartenseite und wird sich wundern. 🙂

    Liebe Grüße,
    Vera

  18. dragonstar01 says :

    Great reflections in all that glass!

schreib mir was!

