Schar­ni38/S38

Das Bild zeigt Trennlinie bestehend aus Haeusern
Hallo, liebe Fensterguggerinnen!
Hello, dear ones!
Diese Fenster habe ich im Berliner Bezirksteil Friedrichshain gefunden.
I found this windows in the Berlin district Friedrichshain
Wenn irgendwo Schuhe aufgehangen werden,
ist das eine politische Aussage.
If anywhere shoes are hung, this is a political statement.

Bild hochladen Bild hochladen

Aber welche Aussage ist das? und an wen ist diese Aussage adressiert?
But what message is that? and to whom the statement is addressed?
„Die Welt“ schreibt: Der Schuh ist heutzutage zu einem wichtigen sozialen Statement geworden, des Protzes wie des Protestes. http://www.welt.de/politik/article2883007/Wahre-Macht-steckte-schon-immer-in-Schuhen.html
„Die Welt“ writes: The shoe is now become an important social statement, of showing off how the protest.

Bild hochladen Bild hochladen

Im Islam ist der Wurf mit dem Schuh die schärfste Form der Verachtung.
In Islam, the throw is with the shoe the sharpest form of contempt.
Seitdem im Irak ein Schuh nach Bush geworfen wurde, werfen die Deutschen lieber mit Schuhen als mit Eiern, Torten oder Farbbeuteln.
Since then, a shoe was thrown at Bush in Iraq, the Germans prefer to throw with shoes as with eggs, tomatoes, cakes and paint bombs.
An so einem bunten Haus steht das Thema Gentrifizierung an.
At such a colorful house gentrification is a topic
Dieses ist ein ehemals besetztes und inzwischen geräumtes Haus.
This is a formerly occupied and now vacated house.

Bild hochladen

Dieser Altbau ist Eigentum des Haus­pro­jekts „Schar­ni38/S38“
This Odlbuilding is the property/ possessio/, estate from the house project named „Schar­ni38/S38“.
1990 wurde das Haus be­setzt, spä­ter le­ga­li­siert und 2005 ge­kauft.
<iIn 1990 the house was occupied, later legalized and bought 2005.
Mehr more Infos
http://schnarupthumby.blogsport.de/

Danke für den Besuch und Cmt
Thank you for stopping and comment
Have nice Evening!
Projektbutteon second Blogparty by therebelsweetheart Aquarianns Wordless Wednesday Projekt-Button Projektbutton Altes Ehepaar von ww Projektbutton Fenster Fotoprojekt Guten Abend Happy Evening Bild Grusskarte von Gaestebuch Pics
Das Bild zeigt Trennlinie bestehend aus Haeusern

Advertisements

About Wieczora (◔‿◔)

Fotografie, Bildbearbeitung, Photoshop, Picasa, Bloggen wieczorama_ääääht_live_punkt_de

14 responses to “Schar­ni38/S38”

  1. monisertel says :

    Liebe Wieczora,
    Danke für die ausführlichen Infos zu diesen Häusern bzw. Fenstern.
    Die Fotos sind echt beeindruckend!
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

  2. Lutz says :

    Friedrichshain scheint wohl ein Problem Stadtteil von Berlin zu sein. Das mit dem Schuh wusste ich auch noch nicht. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    • Wieczora (◔‿◔) says :

      Kein Problembezirk in der üblichen Form. In Friedichshain wohnen aber viele Querköpfe, darunter hochintelligente Menschen. Das ist der Unterschied zu den Problembezirken mit den Plastiktütenträgern in Jogginhosen von Markenfirmen mit Bierflasche und großer Klappe…

  3. minibares says :

    Tja, Schuhe, das ist so eine Ding.
    Du hast ja gute Augen, so in der Höhe Schuhe zu entdecken.

  4. Irmi says :

    Liebe Wieczora,
    was soll man sagen: Ein Schuhwurf tut weh, wenn er trifft!
    Deine Fotos sind wieder genial. Auch die vielen bunten
    Fenster.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

  5. Heidi-Trollspecht says :

    wieder interessante Bilder und Infos.
    Das mit den Schuhen wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt 🙂
    In meinen Demo-Zeiten hat man noch mit Farbbeuteln geworfen *g*

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  6. giselzitrone says :

    Einen schönen Tag wünsche ich dir mit Schuhen zu werfen finde ich besser wie mit Eiern,nur an den Kopf wollte ich keinen bekommen.Bin ab Montag in Kur melde mich wenn ich wieder zurück bin.Liebe Grüße von mir Gislinde

  7. kowkla123 says :

    danke für den Besuch, alles Gute, KLaus

  8. Angelika says :

    Hallo meine Liebe, ich hab die Schuhe entdeckt. Wundert mich das du sie von unten gesehen hast. Das sind interessante Fotosund Fenster und die Menschen, die hier wohnen haben bestimmt ne Menge zu sagen.

    Wünsche dir einen schönen Abend
    liebe Grüße
    Angelika

  9. Robin (Masshole Mommy) says :

    Here in the US, some gangs hang tied sneakers over power lines to „claim their territory“. I always thought that was an odd statement to make.

  10. kowkla123 says :

    alles Gute zum Frühlingsanfang, KLaus

  11. Vera says :

    Schuhe mache nicht so eine Sauerei wie Eier und Tomaten. 🙂
    Interessante Häuser.

    Liebe Grüße,
    Vera

  12. Dies und Das says :

    Sehr interessant und aufschlussreich dieser Beitrag !
    Schöne Gruß,
    Luis

schreib mir was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: